Gut zu wissen E-Rezept und elektronische Patientenakte (ePA)

3. Februar 2025 – S. Eibler, Apothekerin in der Herrenbach-Apotheke
E-Rezept und elektronische Patientenakte (ePA)
© istockphoto/Drazen Zigic

In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über das E-Rezept und die elektronische Patientenakte (ePA), die bald auch in Bayern starten wird. Welche Vorteile haben sie, was bedeuten diese für die Patientinnen und Patienten und wie hängen sie zusammen?

Das elektronische Rezept
(auch E-Rezept)

Seit 2022 wird das E-Rezept in Deutschland schrittweise eingeführt und hat seit nun einem Jahr das Papierrezept weitgehend abgelöst. 

Was ist das E-Rezept?

Das E-Rezept ist eine digitale Version des herkömmlichen roten Papierrezepts. Zweck der Umstellung auf das digitale Rezept ist der Gedanke, den Prozess der Medikamentenverschreibung und auch der Abholung zu vereinfachen und zu modernisieren. 

Wie funktioniert das E-Rezept?

Ihre Ärztin / Ihr Arzt gibt Ihnen nicht, wie früher, ein rotes Papierrezept, sondern erstellt das Rezept „digital“. Dies bedeutet, dass Ihr Rezept am Computer angelegt, digital unterschrieben (signiert) und dann auf einem sicheren, zentralen System des digitalen Fachdiensts Gematik gespeichert wird.

Die Signierung des Arztes gibt das Rezept frei, was bedeutet, es kann danach in jeder Apotheke eingelöst werden. Die digitale Unterschrift kann, je nach Praxis, zwischen 5 Minuten bis zum nächsten Tag dauern. Fragen Sie deshalb in Ihrer Praxis am besten nach, ab wann das Rezept bereit steht. 

Wie kann man ein E-Rezept einlösen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr digitales Rezept einzulösen:

  • Vor-Ort in Ihrer Apotheke:
    Sie kommen mit Ihrer Gesundheitskarte (eGK), oder, wenn es für Sie leichter ist, mit einem von der Praxis ausgedruckten Token, in die Apotheke. Sie dürfen jederzeit Ihr Praxisteam um einen Ausdruck bitten. In Ihrer Apotheke geben Sie dann den Apotheken-Mitarbeitern Ihre Gesundheitskarte oder den Ausdruck mit dem „Code“ (Token).

  • Einlösen über Ihr Smartphone:
    Sie installieren auf Ihrem Handy eine App (z.B. die Gematik App oder die App von Gesund.de). Über diese Apps können Sie Ihre Gesundheitskarte per NFC Verfahren auslesen und dann die Medikamente direkt bei einer Apotheke Ihrer Wahl bestellen. 

  • Einlösung über WhatsApp:
    Sie bitten Ihre Praxis um einen Ausdruck Ihres Rezepts als „Token“. Fotografieren Sie den Code und senden ihn bequem per WhatsApp an Ihre Apotheke.

  • Wunsch-Zuweisung über Ihren Arzt  
    Der Arzt kann, auf Ihren Wunsch hin, das Rezept direkt der Apotheke Ihrer Wahl zuweisen. 

Einlösung des E-Rezepts in der Herrenbach-Apotheke:

Wir bieten Ihnen alle Einlöse-Möglichkeiten an – und unser Team steht Ihnen bei allen Fragen gerne zur Seite.

  • Flexible Einlöse-Möglichkeiten
  • Sehr schnelle Lieferung (im Raum Augsburg sogar kostenlos)
  • Fundierte Beratung bei Fragen
  • Natürlich auch die Möglichkeit der Abholung vor Ort in unserer Apotheke

Sobald das Rezept in der Apotheke angekommen ist, wird die Bestellung umgehend bearbeitet und Sie können entscheiden, ob wir die Medikamente bequem zu Ihnen nach Hause bringen oder ob Sie in die Apotheke zur Abholung kommen.

Einfach und sicher über WhatsApp oder gesund.de:

Vorteile des E-Rezepts

  • Einfachheit: Kein Verlust von Papierrezepten
  • Flexibilität: Der Patient kann direkt in die Apotheke kommen, er kann per App das Rezept an die Apotheke übermitteln und sich dann die Medikamente bequem nach Hause bringen lassen oder es ist sogar möglich, dass der Arzt das Rezept digital an die Apotheke übermittelt. 
  • Sicherheit: Verschreibungen werden digital verwaltet
  • Umweltfreundlich: weniger Papierverbrauch

 

Die elektronische Patientenakte (ePA)

Die ePA steht für die elektronische Patientenakte. Es handelt sich um eine digitale Akte, in der wichtige Gesundheitsdaten eines Patienten zentral gespeichert werden. Die ePA ist ein Angebot der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und dient dazu, die medizinische Versorgung zu verbessern, indem relevante Informationen für Ärzte, Therapeuten und Patienten leichter zugänglich gemacht werden. 

Welche Informationen können in der ePA enthalten sein?

  • Arztberichte
  • Laborbefunde
  • Medikationspläne
  • Impfungen
  • Diagnosen
  • Röntgenbilder und andere medizinische Bilddaten

Wichtige Fakten

  • Die ePA ist freiwillig. Der Patient ist nicht verpflichtet, die ePA zu nutzen.
  • Datensicherheit: Die Datensicherheit ist gewährleistet und nur autorisierte Personen haben Zugriff.
  • Zugriffsrechte: Den Zugriff auf Ihre Daten können Sie individuell steuern und z.B. nur bestimmten Ärzten und Einrichtungen den Zugang erlauben oder verweigern.

Welche Vorteile hat die ePA?

Durch die Nutzung der ePA soll in Zukunft eine bessere Koordination zwischen Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern gewährleistet werden. Dadurch können z.B. Doppeluntersuchungen, Doppelmedikationen u.a. vermieden werden. Auch kann in einem Notfall ein schnellerer Zugriff auf Gesundheitsinformationen erfolgen.

Antworten auf häufige Fragen

Wie kann man die ePA nutzen?
Die Nutzung erfolgt über eine App Ihrer Krankenkasse, die den Zugang und die Verwaltung Ihrer Daten ermöglicht.

Fallen Kosten an?
Nein, die Nutzung ist für gesetzlich Versicherte kostenlos.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Sie können die Daten jederzeit löschen lassen.

Kann ich auf der ePA meine Rezepte sehen?
Auf der ePA ist Ihr Medikationsplan hinterlegt und somit alle Medikamente, die Sie einnehmen. Es sind allerdings keine Rezepte auf dieser.


Haben Sie Fragen zum E-Rezept bzw. der digitalen Patientenakte?

Oder benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung einer App auf Ihrem Smartphone? Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

 

Bildnachweis Titelbild: © istockphoto/Drazen Zigic

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